12. Februar 2010

Der Vorhang fällt...

Als ich am 17. August 2009 mit World of Warcraft mein erstes Let's Play aufnahm, hätte ich nie, nie, nie gedacht, dass ich die Let's Playerei länger als zwei Wochen durchhalten würde. Doch oh Wunder, ich startete in den folgenden Wochen voller Enthusiasmus sogar noch ein zweites, drittes und viertes Projekt, die allesamt mal auf mehr, mal auf weniger Interesse stießen.

Heute ist der 19. Januar 2010 12. Februar 2010, jener Tag an dem ich meine "Karriere" als deutscher Let's Player endgültig beende.

In den vergangenen Tagen ist viel passiert. Nicht nur, dass mir mein zeitintensives "Hobby" einen riesen Krach mit meiner Freundin, die mir wichtiger ist als alles andere auf der Welt, weil ich sie nunmal von ganzem Herzen liebe, eingebracht hat, nein, auch ich persönlich habe gemerkt, dass ich einfach nicht den Nerv habe, mir weiterhin durch freiwillig gesetzte Termine, enge LP-Zeitpläne und höchst merkwürdige Kommentare von Usern, die im Schutz der Anonymität agieren, zusätzlich Stress zu machen. - Den hab ich durch Studium, Job und Band schon mehr als genug!

Mir ist bewusst, dass dieser Schritt für einige von euch plötzlich und vor allem unerwartet kommt, schließlich hatte ich erst vor kurzem ein neues Let's Play-System gestartet. Doch dieses stieß zu keinem Zeitpunkt auf Resonanz in einer Größenordnung, wie ich sie mir im Vorfeld ausgemalt hatte; dazu kamen technische Probleme bei der Umsetzung, die ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann, für die ich von einigen jedoch verantwortlich gemacht wurde.

In den letzten Wochen gesellten sich dann auch noch erhebliche persönliche Angriffe von (scheinbar frustrierten?) Abonnenten hinzu, die mich offenbar einzig und allein aus dem Grund abonniert haben, um zu sehen, wie ich in World of Warcraft, einem Spiel, das sie dem Vernehmen nach selber bis zum Erbrechen zocken und das ich persönlich seit Monaten nicht mehr sehen kann, 10 Blutproben einer Teufelsbrut, 15 Skalps der Wasweißichdenn und 7 Moonkin-Federn sammele. Da ich meinen WoW-Account seit Mitte Januar eingefroren habe und derzeit absolut kein Verlangen verspüre, ihn wieder zu reaktivieren, hätte es zu WoW so oder so keine neuen Videos mehr gegeben, was mich wiederum schätzungsweise 1/4 meiner Subscriber gekostet hätte. Diesem Exitus komme ich mit dieser Ankündigung nun glücklicherweise zuvor.

Jedes einzelne Let's Play-Projekt - egal, ob abgeschlossen oder nicht - habe ich mit viel Herzblut aufgenommen. Ich wollte was Qualität wie Quantität angeht stets aus der breiten Masse herausstechen. Und so habe ich meine Videos Schritt für Schritt immer weiter optimiert und an meinem mal mehr mal weniger launigen Kommentarstil gearbeitet. Doch irgendwann merkte ich einfach, dass auch in diesem Fall Aufwand und Nutzen in absolut keinem Verhältnis zueinander stehen.

Um mal konkret zu werden: Die Renderphase für 2 Stunden Footage, also 12 Videos in wirklich guter Qualität dauerte mindestens 4 Stunden. Der Upload eines einzigen Videos (!) nahm aufgrund der Dateigröße nochmal rund 1 1/2 Stunden in Anspruch. Während dieser Zeit war aufgrund unserer "tollen" Telekom DSL-Leitung an Surfen oder Onlinegaming nicht zu denken. Dem gegenüber standen zwar das zweifelsohne grandiose Gefühl, etwas geschafft zu haben, sowie die Freude über hin und wieder wirklich ernst gemeintes, positives Feedback, doch auf Dauer wurde mir der Aufwand einfach zuviel.

Wie auch immer.

Da ich nicht übermäßig abschweifen möchte, komme ich jetzt kurz und schmerzlos zum Ende: Ich bedanke mich bei jenen 436 Subscribern, die sich für meine Projekte interessiert haben, - insbesondere bei denen, die mir vom ersten Tag an die Treue gehalten haben - und hoffe, dass ich dem einen oder anderen ein Spiel, das er noch nicht kannte, bzw. für das er sich ursprünglich nicht interessierte, etwas näherbringen konnte. Diese 5 Monate als Let's Player werde ich dem einen oder anderen Tiefschlag zum Trotz in guter Erinnerung behalten!


Keep playing!
- CriticalContent